leistung_li.jpg
leistung_mitte.jpg
leistung_re.jpg

Hämostaseologie

Die Hämostaseologie befasst sich mit Patienten, die unter einer Blutgerinnungsstörung leiden oder bei denen ein Verdacht auf eine solche Erkrankung besteht.

Auf diesem Fachgebiet haben wir eine enge Kooperation mit Herrn PD Dr. Christian Schambeck etabliert. Er ist Spezialist auf dem Gebiet der Blutungsneigung (Hämophilie) und Thromboseerkrankungen (Thrombophilie) und Leiter des Hämostasikums München. Er betreibt in unseren Praxisräumen eine Filiale.

Patienten und deren Angehörige werden in unserer Praxis untersucht und beraten. Außerdem wird zur Analyse der Gerinnungsstörung meist Blut entommen. Dabei ist es sehr wichtig, dass das Blut unmittelbar nach der Entnahme in spezielle Röhrchen zentrifugiert und tiefgefroren wird, da sonst die Ergebnisse verfälscht und nicht selten aussagelos werden. Außerdem muss der Blutprobentransport kurz und unter kontrollierten Temperaturbedinungen stattfinden.

Viele dieser Erkrankungen sind angeboren, d.h. sie werden vererbt. Wir führen daher im Rahmen der diagnostischen Untersuchungen auch viele genetische Analysen durch, um den Defekt (sog. Mutation) nachweisen zu können.

Internet_schambeck.jpg

Dr. Christian Schambeck

Laborarzt, Hämostaseologie

Mitherausgeber und Autor des Fachbuches „Hämostaseologie für die Praxis“, Schattauer Verlag Stuttgart 2007.

Publikationen u.a. zur klinischen Bedeutung der Faktor V Leiden-Mutation und den genetischen Ursachen hoher Faktor VIII-Spiegel bei venöser Thromboembolie

Seit 1998 Fachredakteur ”Hämostaseologie” der Zeitschrift "Journal of Laboratory Medicine“, seit 2001 Vorsitzender der Arbeitsgruppe „Hämostaseologische Labordiagnostik“ der DGKL