orga_links.jpg
orga_mitte.jpg
organisation_re.jpg

Palliativversorgung

Der Begriff "palliativ" kommt vom Lateinischen "Pallium" und wird mit Mantel übersetzt. Er meint die schützende/umsorgende Hilfe/Unterstützung des Patienten.

Medizinisch ist der Begriff dadurch definiert, dass in der palliativen Situation keine Heilung mehr möglich ist. Im Vordergrund steht die Verbesserung der Lebensqualität durch Schmerzkontrolle, adäquate Ernährung etc. sowie im Endstadium der Erkrankung die Hilfe bei einem würdigen Sterben.

Solange die Patienten in der Lage sind, in unsere Praxis bzw. Tagesklinik zu kommen, führen wir selbst die palliative Betreuung durch. Unsere Praxis ist auf die ambulante Palliativmedizin spezialisiert und verfügt diesbezüglich über die Zusatzbezeichnung "Palliativmedizin" im Rahmen der Weiterbildungsordnung für Ärzte nach den Richtlinien der Ärztekammer.

Im Rahmen der parenteralen Ernährung bzw. wenn durch die fortgeschrittene Erkrankung eine Betreuung in unserer Institution nicht mehr möglich ist, werden die Patienten im regionalen palliativen Netzwerk zusammen mit PALLIAMO, einem eingetragenen Verein, dessen Gründungsmitglied wir sind, und der die spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV) durchführt, weiterbetreut. Bei PALLIAMO e.V. arbeiten palliativmedizinisch tätige Ärzte und speziell ausgebildete sog. paliative care nurses, die die Patienten zuhause betreuen. Sie arbeiten eng mit dem Hospitzverein Regensburg und den Hausärzten der Patienten zusammen.